Großübung in Freienohl

Die Löschgruppe Kallenhardt nahm am vergangenen Sonntag in Freienohl an zwei Großübungen teil. Die Berufsfachschule Rettungsdienst des DRK Dortmund prüfte bei dieser Großeinsatzlage sieben Prüflinge zum sogenannten „Organisatorischen Leiter Rettungsdienst“, einer speziellen Führungsausbildung bei einem Massenanfall von Verletzten.

Um 10:30 Uhr wurden die Kräfte alarmiert. Grund war ein schwerer Verkehrsunfall im Rümmecketal in Höhe des Tretbeckens. 4 Fahrzeuge sind mit einem landwirtschatflichen Fahrzeug kollidiert. 16 teils schwer verletzte und eingeklemmte Menschen benötigten umgehende Hilfe einer groß angelaufenen Kette von Feuerwehr, Rettungsdiensten und dem technischen Hilfswerk.

Am Nachmittag fand dann noch eine weitere Übung am Hang zur Siedlung hoch statt. Dort hatte ein Planwagenfahrer durch eine zu schnelle Trunkenheitsfahrt seine Gäste „verloren“, die den Abhang runterstürzten und verletzt in sehr unwegsamen Gelände liegen blieben. Auch hier wurden umfangreiche Rettungsmaßnahmen durchgeführt.

Alle Prüflinge konnten am Ende des Tages ihre Urkunde entgegennehmen zum „Organisatorischen Leiter Rettungsdienst“.

Die etwa 150 Einsatzkräfte mit dutzenden von Fahrzeugen waren sich am Ende des Tages einig: solche Einsatzlagen wünscht sich niemand, sie können aber jeden Tag grausame Realität werden.

IMG_6262.jpg IMG_6261.jpg