Zugübung Löschzug 3

MEISTE - Der Löschzug 3 der Feuerwehr Rüthen hat erfolgreich eine Zugübung absolviert. Zum Zug 3 gehören die Löschgruppen Meiste, Kneblinghausen und Kallenhardt. Unterstützt wurde der Zug von der sogenannten Einsatzleitwagen-Gruppe aus Rüthen. 

Der Zug war mit dem Stichwort „Brennt, Wohnhaus mit angrenzenden Stallungen“ alarmiert und nach Meiste geschickt worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Wohnhaus und die angrenzende Garage in Flammen - natürlich nur gestellt mithilfe von künstlichem Rauch, wie Feuerwehr-Sprecher Kevin Teipel erklärte.

Die Familie des Wohnhauses, vier Erwachsene und zwei Kinder, galten als vermisst. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung über, um die vermissten Personen zu suchen. Der Rauch erschwerte die Suche der Einsatzkräfte. Alle Personen konnten gerettet und das Feuer in der Garage gelöscht werden.

„Immer wieder wird bei den Zugübungen die Zusammenarbeit der Löschgruppen verstärkt, sodass im Ernstfall alle Abläufe reibungslos funktionieren“, sagte Zugführer Rolf Langer, der sichtlich zufrieden mit dem Einsatz seiner Kollegen war. Quelle:DerPatriot